Nevada


Größere Kartenansicht

Lage: Westliche USA
Größe: 286.351 km²
Einwohner: 2,7 Millionen
Hauptstadt: Carson City

Nevada ist mit rund 2,5 Millionen Einwohnern flächenmäßig der siebtgrößte Bundesstaat der USA und liegt im westlichen Teil des Landes. Im Norden grenzen die Bundesstaaten Oregon und Idaho an, Utah im Osten. Der Colorado River bildet größtenteils die Grenze zu Arizona im Südosten. Hier liegt auch der Hoover-Staudamm, der den Colorado River knapp 50 km südöstlich von Las Vegas zum Lake Mead, dem größten künstlich geschaffenen See der Vereinigten Staaten aufstaut. Kalifornien liegt im Westen Nevadas.

Der Name Nevada entstand aus dem spanischen Wort für Schnee „nieve“ und als Kurzform der Hochgebirgskette Sierra Nevada. Hauptstadt ist Carson City. Den beträchtlichen Silbervorkommen verdankt Nevada außerdem den Beinamen „The Silver State“. Neben Silber verfügt der Bundesstaat neben Südafrika und Australien darüber hinaus über die reichsten Goldvorkommen der Welt.


Geschichte

Nevada wurde erstmals 1776 von spanischen Pionieren, damals noch Teil von Mexiko, erforscht. Erst als Konsequenz des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (1847-1848) fiel Nevada den USA zu. 1850 wurde durch den Kongress das Utah-Territorium, das damals die heutigen Staaten Utah, Colorado und Nevada umfasste, errichtet. Als 1859 die Comstock Lode, ein reichhaltiges Silber- und Goldvorkommen entdeckt wurde, wurde Virginia City gegründet. Angelockt durch diese und weitere reiche Gold- und Silberfunde im 19. Jahrhundert erlebte Nevada einen gewaltigen Zuzug von Bewohnern anderer US-Staaten, insbesondere aus Kalifornien. Am 2. März 1861 wurde Nevada vom Utah-Territorium abgetrennt und nahm den jetzigen Namen an. Am 31. Oktober 1864 trat Nevada schließlich als 36. Staat den USA bei.

Viele Jahre dominierte der Bergbau die Wirtschaft Nevadas. Um 1900, als die bis dahin bekannten Vorkommen erschöpft waren, brach dieser Zweig zunächst vollkommen zusammen und Nevada geriet in eine Depression. Neue Entdeckungen verhalfen Nevada aber wieder zum Status eines prosperierenden Bergbaustaates und auch heute noch gehört der Bergbau zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig: 60% der Gold- und 10% der Silberförderung der Vereinigten Staaten befinden sich in Nevada.

Glücksspiel war in den frühen Bergbaustädten allgemein üblich. Das Verbot des Glücksspiels ab 1910, hatte einen erheblichen wirtschaftlichen Einbruch zur Folge, weshalb es 1931 zur Stützung der Wirtschaft wieder legalisiert wurde. Ursprünglich nur für eine Übergangszeit geplant, wurde das Gesetz seitdem nicht mehr ernsthaft diskutiert. In Reno und Las Vegas entstanden in der Folge die ersten Kasinos, die diese beiden Städte heute zu den „Welthauptstädten des Glückspiels“ machen. Zusammen mit den zahlreichen State und National Parks und den darin angebotenen Freizeitmöglichkeiten, ist mittlerweile der Fremdenverkehr zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor Nevadas aufgestiegen.


Klima

Die Sierra Nevada Bergkette im Westen Nevadas ist überwiegend verantwortlich für das halb-trockene Klima und geringen Niederschläge im Bundesstaat. Las Vegas glänzt mit durchschnittlich 320 Tagen Sonnenschein pro Jahr und ist damit eine Destination, die das ganze Jahr über bereist werden kann. Die Temperaturen liegen zwischen November und Februar um die 15°C bis 20°C. Im Frühling und Herbst gibt es um die 20°C bis 25°C, während im Sommer (Juli / August) das Thermometer auf über 40°C steigen kann. Der Norden hingegen gibt sich demgegenüber um etwa 10°C kühler. Im Norden und Osten kennt man lange und kalte Winter und kurze, dennoch heiße Sommer.


Geografie

Landschaftlich ist Nevada, insbesondere der trockenheiße Süden sowie Westen des Staates, von flachen Ebenen und Wüstensteppen geprägt. Den größten Teil des Staates nimmt das „Große Becken“ (Great Basin) ein – eine spärlich besiedelte, trockene, aber dennoch abwechslungsreiche Großlandschaft mit Bergen, Tälern und Seen. Den Namen verdankt das große Becken der Tatsache, dass kein hier fließendes Gewässer den Ozean erreicht. Das Wasser aus den Gebirgen fließt in die Wüstenbecken wo es verdunstet oder sich in Salzseen sammelt. Im Nordwesten liegt ein kleiner Teil des Hochgebirges Sierra Nevada.


Städte


Carson City
Die Hauptstadt des Bundesstaates zählt zu den größten Städten Nevadas. Die bedeutendste und wohl auch bekannteste Stadt Nevadas ist aber mit über 600.000 Einwohnern Las Vegas. Über 37 Millionen Touristen reisen jährlich hierher. Vor allem der Las Vegas Strip, wo sich unter anderem die größten und legendärsten Hotels der Stadt mit den dazugehörigen Kasinos und zahlreichen Shows befinden, prägt das Bild und macht Las Vegas zur „World Capital of Entertainment“.
Mit jeweils über 200.000 Einwohnern gehören auch Henderson und Reno zu den größten Städten Nevadas.

Reno
Nördlich des bei Reno liegenden Lake Tahoe befindet sich die bekannte Ponderosa-Ranch der Cartwrights aus der Fernsehserie Bonanza.

Boulder City
An der Grenze zu Arizona, ungefähr 30 Kilometer von Las Vegas entfernt und ganz in der Nähe des Lake-Mead-Erholungsgebietes, liegt Boulder City. Die Stadt entstand durch den Bau des Hoover-Staudamms. Hier konnten die Arbeiter möglichst nah an der riesigen Baustelle wohnen. Mit dem Boulder City Municipal Airport besitzt die Stadt einen eigenen Flughafen.


State & National Parks

Neben zwei Nationalparks gibt es insgesamt 24 State Parks. Die unterschiedlichen Seiten der Natur Nevadas spiegeln sich auch in diesen State & National Parks wider. Mit dem Mountainbike durch die Wüste, Skilanglauf oder Wasserski – Abenteurer und Naturliebhaber finden hier eine nahezu unerschöpfliche Palette an Freizeitangeboten. Bergwandern und Camping ist in nahezu allen Parks möglich.

Great-Basin-Nationalpark
Der Great-Basin-Nationalpark befindet sich im Osten Nevadas und erstreckt sich über den Wheeler Peak, der mit 3.982 Metern der zweithöchste Gipfel Nevadas ist. Naturliebhaber finden hier verschiedene Seen, eine vielfältige Vegetation und eine große Anzahl wild lebender Tiere. Zu den Highlights des Parks gehören, neben landschaftlich einmaligen Wanderwegen, auch die Tropfsteinhöhlen Lehman Caves.

Lake Tahoe Nevada State Park
Im Westen liegt der Lake Tahoe Nevada State Park. Der verführerische Sandstrand am See lädt zum entspannen ein, es bietet sich aber auch eine breite Palette an Freizeit und Outdoor-Aktivitäten wie Wander- oder Mountainbike-Touren sowie Angelmöglichkeiten oder Wasserski.

Death Valley National Park
Der Death Valley National Park liegt an der Grenze zu Kalifornien. Das Tal des Todes ist der Boden eines ausgetrockneten Salzsees und ist mit 84,93 Meter unter dem Meeresspiegel der niedrigste Punkt des nordamerikanischen Kontinents. Touren zum Zabriskie Point, 20 Mule Team Canyon, Scotty’s Castle und zu anderen Sehenswürdigkeiten können ganzjährig gebucht werden.

Red Rock Canyon
Der Red Rock Canyon, eine 910 Meter tiefe Schlucht im Süden des Bundesstaates, besticht mit eindrucksvoll leuchtenden Farben und einmaligen Steinformationen. Vor allem die Sonnenaufgänge und –untergänge tauchen den Red Rock Canyon in ein besonderes Licht. Diese Landschaft mit Felsformationen und Wüstengebiet eignet sich hervorragend zum Klettern und Wandern und ist damit ein ideales Ausflugsziel. Vom Visitor Center aus führt eine 21 Kilometer lange Panoramastraße (Scenic Drive) durch das Gebiet, an der mehrere Picknickplätze und schöne Aussichtspunkte liegen.

Lake Mead National Recreation Area
Ein Besuch der Lake Mead National Recreation Area kann gerade nach einigen aufregenden Nächten in Las Vegas eine sehr willkommene Erholung sein. Nur 40 Kilometer von Las Vegas entfernt kommen hier zunächst einmal die Wassersportler auf ihre Kosten. Schwimmen, Wasserski oder Tauchen gehören ebenso zu dem Unterhaltungsangebot wie auch die Entspannung beim Angeln entlang der über 880 Kilometer langen Uferlinie des Sees, der darüber hinaus über sechs Yachthäfen verfügt. Touren sind auch hier möglich.

Wild Horse Recreation Area
Die Wild Horse Recreation Area im Norden Nevadas ist wegen der tiefen Wintertemperaturen speziell für das Eisangeln sehr beliebt.


Attraktionen

Neben den Parks Nevadas gibt es noch eine Fülle weiterer Ausflugsziele:

Las Vegas
Der Las Vegas Strip ist die bekannteste Straße in Las Vegas, wo sich unter anderem die größten und legendärsten Hotels der Stadt befinden. Der Strip ist 7.2 Kilometer lang, fängt im Süden beim Mandalay Bay Hotel an und endet am Stratosphere Tower im Norden. Weitere bekannte Hotels am Strip sind z.B. das Luxor, das MGM Grand Hotel, das Bellagio, das Planet Hollywood und das New York New York Hotel. Auch Donald Trump und Steve Wynn haben sich mit dem Trump Tower bzw. dem Wynn Las Vegas sowie dem erst im 2009 eröffneten Encore am Strip ein Monument gesetzt. Mit dem City Center der MGM Gruppe entsteht derzeit eines der größten und teuersten Hotelprojekte weltweit.

Rhyolite
Ein Großteil der Bevölkerung Nevadas lebte lange Zeit von Bergbau, weshalb eigene Siedlungen und ganze Städte entstanden die heute vielfach verlassen und als Geisterstädte bekannt sind. Zu den bekanntesten gehört Rhyolite, knapp 200 Kilometer nordwestlich von Las Vegas. Rhyolite entstand nach einem Goldfund um 1904 und war mit 10.000 Einwohnern zwischenzeitlich die drittgrößte Stadt Nevadas. Nachdem 1914 sämtliche Goldvorkommen ausgebeutet waren, starb die Stadt ebenso schnell aus, wie sie zu leben erwacht war. Heute ist Rhyolite ein Freilichtmuseum und steht unter Denkmalschutz. Ein Besuch ist kostenlos und ganzjährig möglich. Ein ehrenamtlicher Führer ist immer vor Ort.

Hoover Dam
1931 wurde mit dem Bau des Hoover Damms (benannt nach dem 31. Präsidenten der USA Herbert Clark Hoover) begonnen, nach nur 46 Monaten konnte das gewaltige Bauwerk eingeweiht werden. 1936 wurde das Elektrizitätswerk fertig gestellt und der letzte der insgesamt 17 Generatoren ging 1961 ans Netz. Das Kraftwerk erzeugt mehr als 4 Milliarden Kilowattstunden Strom im Jahr und sichert die Stromversorgung von Süd-Kalifornien (56%), Arizona (19%) und Nevada (25%).

Die Staumauer ist 221 Meter tief, 379 Meter lang und 13 bis 201 Meter dick. Sie staut den Colorado River zum 640 Quadratkilometer großen Lake Mead auf. Dieser ist bis zu 180 Meter tief und hat eine Uferlänge von 885 Kilometern. Er versorgt 18 Millionen Menschen in Kalifornien, Arizona und Nevada mit Trinkwasser. Der Hoover Dam liegt 54,4 Kilometer von Las Vegas entfernt. Es werden Touren zur Innen- und Außenseite dieses architektonischen Wunderwerks angeboten. Unterhalb des Damms kann man an Schlauchboottouren durch den Black Canyon River teilnehmen. Seit der Eröffnung des Dammes wurden über 35 Millionen Besucher gezählt.

Mt. Charleston
Der höchste Punkt dieses 56 Kilometer von Las Vegas entfernten Berges liegt 3.615 Meter über dem Meeresspiegel. Im Winter kann man dort Skifahren, den Rest des Jahres Picknicken, Wandern oder Reiten. Geführte Touren, sowie Übernachtungen sind möglich.

Pony Express Territory
Highway 50 gilt als die einsamste Straße Amerikas, die sich von West nach Ost durch Nevada zieht. Sie ist im Wesentlichen die Route, die die Pony Express-Reiter Ende des 19. Jahrhunderts nahmen, um Post zwischen Sacramento, Kalifornien und St. Joseph, Missouri auszuliefern. Entlang der Straße, durch das Herz Nevadas, gibt es reichlich zu entdecken. Fallon, wo die berühmte Navy’s Top Gun Flug Schule sowie der Sand Mountain sind, ist beispielsweise ebenso einen Abstecher wert wie die historischen Städte Austin, Eureka und Ely.


Anreise / Flughäfen


Die größten Flughäfen für Verbindungen aus Deutschland sind in Nevada der Las Vegas McCarran International und Reno/ Tahoe International.
McCarran International in Las Vegas gilt als einer der modernsten und dynamischsten Flughäfen der USA. Im Jahr 2009 wurden knapp 40,5 Millionen Passagiere abgefertigt.
Reno/Tahoe International ist mit 5 Millionen Passagierabfertigungen pro Jahr wesentlich kleiner, wurde aber von der Air Transport Research Society zu den fünf wirtschaftlichsten Flughäfen Nordamerikas gewählt. Damit kann sich der Reno/Tahoe International in diesem Punkt vor Flughäfen wie Las Vegas, Seattle oder San Francisco behaupten.


Einreise

Für die Einreise benötigen Besucher aus dem deutschsprachigen Raum einen mindestens noch sechs Monate gültigen Reisepass; es besteht keine Visumpflicht. Ein internationaler Führerschein wird empfohlen.


Reise / Unterkunft buchen













Quelle: Nevada Commission on Tourism